KSC: Seit 23.9.2013 wird gestreikt!

Heute folgten die Beschäftigten des Kunden-Service-Centers der Madsack-Mediengruppe einem Aufruf der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zu einem ganztägigen Streik. Zur Streikversammlung im DGB-Haus kamen rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit ihrem jetzt schon dritten Streiktag hoffen sie, ihre Forderung nach einem Haustarifvertrag durchzusetzen, um endlich „faire Löhne“ zu erhalten, wie ein Sprecher der Streikenden sagte.

Die Verantwortlichen der Madsack-Gruppe verweigern seit Monaten die Aufnahme von Tarifverhandlungen. „Die Madsack-Oberen ignorieren die Forderungen der Beschäftigten nach tariflich geregelten Arbeitsverhältnissen völlig, kritisierte Lutz Kokemüller, Leiter des zuständigen ver.di-Fachbereichs Medien. „Statt sich den Forderungen der Beschäftigten zu stellen und Arbeitsnehmerrechte zu respektieren, droht das Unternehmen, die Arbeit an einen noch billigeren Anbieter auszulagern,“ so Kokemüller weiter. „Doch wir verlangen von der Unternehmensleitung, endlich ihre Verweigerungshaltung und Einschüchterungsstrategie aufzugeben und zu verhandeln.

Stattdessen jedoch täusche Madsack seine Abonnenten und Anzeigenkunden, kritisierte Kokemüller. Der Streik werde verschleiert. Die Abonnenten unter anderem der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Neuen Presse hörten eine Computerstimme:“Herzlich willkommen bei Ihrem Kundenservice. Aufgrund einer internen Versammlung kommt es zu längeren Wartezeiten.“ Keine Rede vom Arbeitskampf, „erst recht keine Information über das Gefälle zwischen dem kompetenten Service und der dafür miserablen Vergütung,“ so Kokemüller abschließend.

Die KSC GmbH & Co. KG ist ein ausgegliederter Servicedienstleister der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Neuen Presse und eine 100prozentigse Tochter der Verlagsgesellschaft Madsack. Seit mehr als zehn Jahren zahlt sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern niedrige Einheitslöhne, Lohnerhöhungen hat es in diesem Zeitraum nicht gegeben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s