HAZ: Lokale Geschichte für verschiedene Kanäle aufbereitet

Die Mediengruppe Madsack hat in der Hannoverschen Allgemeine Zeitung (HAZ) ein lokale Geschichte für die verschiedenen Medienkanäle der HAZ aufbereitetet. In einer Art Multimedia-Reportage befasst sie sich mit dem umstrittenen Gebäudekomplex Ihme-Zentrum in Hannover. Ein lokales Thema aus verschiedenen Perspektiven im Web, mobile oder in der Printausgabe.

Aus der Pressemittleilung: „In der Multimedia-Reportage beleuchtet die Redaktion verschiedene Perspektiven des Ihme-Zentrums mit Hintergrundanalysen, Videos, Audios, aufbereitetem Datenmaterial, Interviews und Bildergalerien. Der Leser macht im Web-Special zum Beispiel per Video einen Streifzug durch den Komplex oder kann in Interviews nachhören, was die Hannoveraner über den Verfall des einst so prächtigen Gebäudes denken. „Mit dieser Art der Darstellung taucht der Leser immer tiefer in die Geschichte und die Probleme des Ihme-Zentrums ein“, sagt Suppa.

„Es gibt derzeit in Deutschland nicht viele Multimedia-Projekte, die den Fokus auf so ein lokales Thema setzen“, sagt Suppa. „Die multimediale Erzählweise bot sich für dieses Thema an, da wir viele kleine Episoden zu einer großen Geschichte zusammenfügen wollten.“

Die eigens programmierte Seite ist im One-Page-Design gehalten, wodurch alle Informationen auf einer Seite untergebracht sind, die sich dem Leser durch Herunterscrollen erschließen. „Wir haben diese Art des Storytellings zum ersten Mal gemacht und dabei mit völlig neuen Werkzeugen experimentiert“, sagt Suppa. Das Web-Special passt sich allen Geräten an – sei es PC, Tablet oder Smartphone.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s