Sie feiern, wir werden abserviert

 Ver.di hat an Mittwoch bei der Media Night im hannoverschen Zoo ein Flugblatt verteilt: Als wir Beschäftigten der Madsack-Druckerei von HAZ und Neuer Presse am vergangenen Sonntag (28.6.2015) zur Nachtschicht erschienen, waren wir fassungslos: Ober die Rotationsmaschinen lief die Montagausgabe der BILD, und die meldete die Schließung unserer kompletten Druckerei. Es gab entsetzte Aufschreie und Tranen. Dasselbe dann Montagabend, als Geschäftsführer Thomas Düffert vor unsere Belegschaft trat und das Aus für die Druckerei zum Jahreswechsel 2016/2017 bestätigte: Pfiffe und Buh-Rufe gelten, Wut und Unverständnis für diese kaltschnäuzige Entscheidung wurde laut.
Unsere Druckaufträge sollen zur Firma Oppermann nach Rodenberg bei Bad Nenndorf gehen, wir sollen abserviert werden — ohne dass Madsack vorher mit Gewerkschaft und Betriebsrat sozialverträgliche Alternativen besprochen hätte. Selbst unser größter Anteilejgner, die SPDPresseholding DDVG, macht da mit, wissend, dass die Firma Oppermann tariflos ist.So lassen wir nicht mit uns umgehen! Viele von uns sind ältere Jahrgänge, jenseits der 50 — bleibt uns als Perspektive jetzt nur noch der „Gewaltakt Arbeitslosigkeit- (Oskar Negt), ein Leben auf Hartz IV— und die MadsackEigentümer feiern ihre Gewinne…
So nicht! Mehr als 90 Prozent von uns sind in verdi organisiert. Wir werden um Ersatzarbeitsplätze und Qualifizierungen für neue Jobs genauso ringen wie um Abfindungszahlungen und Altersteilzeitregelungen.

Es wäre schön, wenn Sie uns dabei unterstüzten. Wenn Sie als Leser von HAZ und NP Madsack-Geschäftsführer Duffert an seine soziale Verantwortung erinnern würden, etwa in einem Leserbrief oder einer email. Dann hätten vielleicht auch wir etwas zu feiern‘ Ihnen noch fröhliche Stunden—trotz alledem!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s