CDU-Fraktionschef Thümler unterstützt Madsack-Beschäftigte

cduIm Gespräch mit dem Betriebsrat hat sich CDU-Landtagsfraktionschef Björn Thümler über die geplante Schließung der Madsack-Druckerei in Hannover-Kirchrode informiert. Zusammen mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Bley diskutierte er mit dem Betriebsrat mögliche Alternativen und erkundete Möglichkeiten, wie die CDU den von Arbeitslosigkeit bedrohten Druckerei-Beschäftigten helfen kann. Thümler zeigte sich in dem einstündigen Gespräch verwundert, dass die Madsack-Geschäftsführung versucht hatte, den hannoverschen CDU-Landtagsabgeordneten Dirk Toepfer davon abzuhalten, der Einladung des Betriebsrates zur Teilnahme an der Betriebsversammlung in der vergangenen Woche zu folgen.
Dies sei ein „bemerkenswerter Vorgang“, den die CDU so noch nie erlebt habe. Scharfe Kritik übten Thümler und Bley an der geplanten Verlagerung der Madsack-Druckaufträge in die tariflose Druckerei Oppermann in Rodenberg. „Diese Flucht aus der Tarifbindung geht gar nicht“, betonte Thümler. Er erinnerte an das im Landtag verabschiedete Tariftreuegesetz, das die Vergabe öffentlicher Aufträge nur an tarifgebundene Unternehmen zulässt. Dass ausgerechnet eine Firma mit SPD-Beteiligung Tarifflucht begehe, stelle die Glaubwürdigkeit der SPD in Frage, betonte Thümler. Er machte darauf aufmerksam, dass die auch vom Ministerpräsidenten und SPD-Landesvorsitzenden Stephan Weil geäußerte Kritik an der SPD-Holding DDVG, die mit rund 23 Prozent größter

Anteilseigner der Verlagsgesellschaft Madsack ist, bis heute ohne jedes Echo der DDVG-Geschäftsführung geblieben ist. Verwundert zeigte sich Thomler auch, dass die Madsack-Geschäftsführung bei ihren Verhandlungen über die Verlagerung der Druckaufträge in die Oppermann-Druckerei nach eigenen Angaben bisher nicht sicher gestellt hat, dass Madsack-Beschäftigte die dort neu entstehenden 45 Arbeitsplätze besetzen können. „Das wäre doch das Mindeste“, meinte der CDU-Politiker.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s